Schnurbus © Alle Rechte vorbehalten Datenschutz | Nutzungsbedingungen

Home.
Bildergallerie.
Preisliste.
Galerie.
Anreise.
Kontakt.
Bei uns gibts keine Sauerlandkarte

       

 Vom Fremdenverkehrsbeitrag zum Vermieterpaket

Die Satzung über die Erhebung vom Fremdenverkehrsbeitrag wurde vom Verwaltungsgericht Arnsberg für nichtig erklärt. Die Gründe für die Nichtigkeit liegen darin, dass die Stadt Olsberg den Fremdenverkehrsbeitrag nur von Beherbergungsbetrieben erhoben hat und nicht von allen Personen und Unternehmen, denen durch den Fremdenverkehr unmittelbar oder mittelbar besondere wirtschaftliche Vorteile geboten werden.

Da die Stadt Olsberg aber nicht auf diese zusätzlichen Einnahmen verzichten möchte, hat die Touristik und Stadtmarketing GmbH den Beherbergungsbetrieben ein Vermieterpaket angeboten, worin die

SAUERLAND CARD und weitere Leistungen enthalten sind.

Die Kosten für dieses Vermieterpaket betragen pro Gast und Übernachtung 0,85 zzgl.MwSt. (brutto 1,01 Euro), ab 1.1.2010 1,25 Euro zzgl.MwSt.(brutto 1,49) Kinder bis 14 Jahre sind befreit.

Diese Kosten dem Gast zusätzlich in Rechnung zu stellen ist für uns dann genau so rechtswidrig wie vorher der Fremdenverkehrsbeitrag, nur mit dem Unterschied, dass nicht die Stadt Olsberg, sondern wir als Vermieter rechtswidrig handeln.

Wir haben uns darum entschlossen, dieses Vermieterpaket nicht zu unterschreiben. Aus diesem Grund können wir Ihnen die SAUERLAND CARD nicht mehr aushändigen.

 

Leider hat uns die Touristik und Stadtmarketing GmbH auch auf Anfrage keine Alternative zum Erwerb der SAUERLAND CARD angeboten.